Das Nachtleben in München hat viele verschiedene Facetten: Von Hip Hop bis Techno, von Casual bis Schicki Micki: Wer im Münchner Nachtleben weggehen möchte, findet nahezu alles. Da ich während meiner Studentenzeit in München gelebt habe, kenne ich mich in der bayerischen Landeshauptstadt ideal aus. In diesem Beitrag präsentiere ich meine persönlichen Empfehlungen für das dortige Partyleben.
Die Feierbanane in München
Noch vor wenigen Jahren war die höchste Clubdichte auf dem Geländer der Kultfabrik und der Optimolwerke am Münchener Ostbahnhof aufzufinden. Dieses Partyareal wurde allerdings seit 2016 kontinuierlich verkleinert bzw. abgerissen, um Büro- und Wohngebäuden zu weichen. Lediglich das Willenlos und ein paar kleinere Clubs haben bis heute überlebt. Heute spielt sich der Großteil des Nachtlebens auf der Feierbanane in der Münchener Innenstadt ab. Unter der Münchner Feierbanane versteht man den 1,5 km langen Straßenabschnitt zwischen Sendlinger Tor und dem Maximiliansplatz. Dieser ist auf einer Stadtkarte leicht bogenförmig und erhält hierdurch seinen einprägsamen Namen.
Insbesondere 089 Bar und Milchbar (beides mit „Bar“ in Namen, aber definitiv Clubs) sind zwei bekannte Instanzen des Münchner Nachtlebens, die seit vielen Jahren 5 bzw. 6 Tage pro Woche geöffnet haben und fast immer voll sind. In diesen beiden Läden macht man nichts falsch, wenn man eine solide Partynacht erleben möchte.
Weggehen zu Hip Hop, RnB und Black Musik
Wer zu Hip Hop und Co feiern gehen möchte, kann dies in unterschiedlichen Clubs und Bars. Vor allem das Crux und der Crowns Club haben sich in München einen Namen im Hip Hop Bereich gemacht. Weitere Locations für Hip Hop, RnB und Black sind das Kiddo, La Nuit, Ruby, Neuraum und Beverly Kills.
Raven zu Electro, Techno & EDM
Wer Bock auf elektronische Tanzmusik (EDM) hat, ist hierfür am besten im Neuraum, Pacha und Jack Rabbit aufgehoben. Electro und Techno gibt es im Harry Klein, Blitz Club und der Roten Sonne zu hören.
Grundsätzlich gibt es im Sommer viele Electro Festivals in und um München. Schall im Schilf, Back to the Woods, Isarrauschen, Sonntagsgefühl, Superrave, Echelon, Isle of Summer und das Traumfänger Festival sind nur einige von vielen empfehlenswerten Events, die regelmäßig / jährlich in München stattfinden.
Weitere Clubs & Partys in München
Weitere Möglichkeiten im Münchner Nachtleben weg zu gehen, sind:
- Call me Drella
- Bob Beaman
- Filmcasino
- Diverse Bars im Glockenbachviertel und Schwabing